[Hörspiel] Bibi Blocksberg 82 – “Hexspruch mit Folgen”

Autor: Nelly Sand
Regie: Jutta Buschenhagen
Musik: Wolfgang W. Loos, Heiko Rüsse
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 2005
Dauer: 40 Minuten 7 Sekunden

Die Sprecher und ihre Rollen:
Erzähler – Gunter Schoß
Bibi Blocksberg – Susanna Bonaséwicz
Barbara Blocksberg – Hallgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg – Guido Weber
Oma Grete – Inken Sommer
Mania – Luise Lunow
Cecile Thunderstorm – Regine Albrecht
Margie Thunderstorm – Ante von der Ahe
Patrick Thunderstorm – Erich Räuker

Direkt auf Spotify anhören

Inhalt:
Ein gemütlicher Vormittag bei den Blocksbergs am Frühstückstisch wird einmal mehr zur Beinahekatastrophe. Aus reinem Übermut heraus, und weil sie ihrem Vater eine Freude machen will, hext Bibi einmal mehr wild drauf los. Eigentlich wollte sie ja Glück fürs Gewinnspiel hexen, aber am Ende hext sie ihren Vater weg. Wo genau hin, lässt sich nur durch Mania ihr hexisches Urpendel herausfinden, weil Bernhard auch noch mitten in einem Hexenring gelandet ist. Und auch das Zurückhexen gestaltet sich etwas schwierig, durch diesen Hexenring. Ein Rückhexen kann nur gelingen, wenn die gesamte Familie zusammen hext. Und das beinhaltet neben Barbara und Bibi auch Oma Grete und die Thunderstorm-Mädels.
Bernhard geht es indes gar nicht so schlecht. Er ist auf Mauritius gelandet. Mitten in einer Hochzeit, die durch einen Hexenring geschützt ist. – Will er überhaupt zurück?

Meine Meinung:
Gleich zu Anfang hatte ich die Befürchtung, dass es einmal mehr Streit um das liebe Geld gibt, was ja bei Familie Blocksberg immer irgendwie mangelware ist. Aber da hat sich dann am Ende eine sehr gemütliche Situation ergeben. Bernhard hat sogar einen Humor bewiesen, den ich so an ihm noch gar nicht bemerkt hatte. – Und dann dieser unbedachte Hexenspruch… – den brauchte es wohl, damit sich die Story so überhaupt ergeben hat. Wie hätte Bernhard sonst an einem der Traumstrände landen sollen. Wobei wir auch schon dabei wären. Die Situation am Strand hätte man meiner Meinung nach durchaus noch mehr ausbauen können. Da erfährt man für meinen Geschmack viel zu wenig. Warum lässt man die Hörer hier nicht viel mehr dran teilhaben?
Stattdessen erfährt der Hörer, wie die Frauen Blocksberg einmal mehr Hilfe bei der alten Mania suchen. Die kommt dann auch wieder mit ihrem Knusper knusper knäuschen um die Ecke. Der Part ist meiner Meinung nach nun auch schon ganz schön ausgenudelt und man kann sich da gern mal etwas Neues ausdenken.
Die Lösung bringt das hexische Urpendel, wo ich dann aber irgendwie ein Logikfehler sehe. Denn das Pendel lässt sich von der alten Mania ganz normal aus dem Kästchen holen und aufstellen. Dem Soundeffekt nach muss es dann aber mega riesig sein. – Da stimmt was nicht und man hätte sich da irgendwie auch mal mehr Mühe geben müssen.
Das Zusammentrommeln der Familie ist irgendwie typisch hexisch. Es werden einfach die Besen losgeschickt. Das ist vertraut und wird immer so gemacht. Aber als der Besen von Barbara dann auf die Thunderstorms trifft, hat mich fast der Schlag getroffen. Die Stimmen waren alle neue und der irische Akzent wurde wirklich übermäßig dargestellt. Patrick wurde hier komplett schusselig rüber gebracht. So, als hätte er sein Flugauto so gar nicht im Griff, was aber in einer älteren Folge auch schon ganz anders ausgesehen hat.
Und die Stimme von Margie. Was ist denn um Himmels willen da passiert? In meinen Ohren komplett unsympathisch. Die Betonung komplett daneben und der Sprechrhythmus komplett unnatürlich. Wer hat denn da bitte wen veralbert? Da war die Sprecherauswahl mal wirklich komplett daneben. Die hat ja schon regelrecht genervt. So ist die Freude, dass die Thunderstorms mal wieder mitmischen, recht schnell verflogen.
Das Ende war dann erwartet positiv und das Familientreffen am Ende konnte ich mir richtig gut bildlich vorstellen.
Diese Folge würde ich im guten Mittelfeld einordnen. Ein Fall von: kann man hören, muss man aber nicht. Die war von der Story her super, aber nicht unbedingt super umgesetzt. leider….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s