[Hörbuch] Aldous Huxley – „Schöne neue Welt“

Aldous Huxley
„Schöne neue Welt“
Verlag: Hörverlag
ISBN: 9-783-844-51313-4
Länge: 8 Stunden 7 Minuten
Sprecher: Matthias Brandt

– eine Rezension aus der Kramkiste –

Der Titel hat mich wohl neugierig gemacht, als ich in der Onleihe nach neuem Stoff gesucht habe. Und dann sollte es auch noch eine Dystopie sein. – Ich habe mich darauf gefreut. Doch dann …

Inhalt: In einer zivilisierten Welt, wo Menschen nicht geboren werden, sondern nach Bedarf gezüchtet. Kinder werden so konditioniert, wie man sie braucht, und gegen schlechte Gefühle gibt es Drogen. – In dieser Welt gibt es aber noch immer Individualisten. Diese werden auf Inseln weg gesperrt. – Doch einer wehrt sich. Bringt so genannte Wilde mit nach London. Kurzer Ruhm ist der Lohn, doch trotzdem muss er London verlassen.
Und der Wilde? Der kommt mit den ganzen Regeln und erzwungenen Gemeinschaftszeiten so gar nicht klar. Er springt am Ende über die Klinge …

Fazit: Dystopien können wirklich gut sein. Zumindest dann, wenn sie gut gemacht sind. Zumindest habe ich mir das versprochen, als ich mir den Klappentext dieses Werkes durchgelesen habe. – Ich habe dieses Buch aus der Onleihe und bin mehr als froh, dass ich dafür kein Geld ausgegeben habe.
Von der Story her war hier in jedem Fall Potential da. Da war ein Kastensystem, Menschen, die nicht geboren, sondern in Flaschen gezüchtet und dekantiert werden. (Das kannte ich bisher nur von Wein.) Und darin lebten nun Menschen, die maßgeschneidert waren und mit Drogen glücklich gehalten wurden. – Nur einer wollte sich nicht wirklich in das System fügen. Vollkommen logisch, dass das Probleme geben muss.
Was ich jetzt nicht so toll fand, war der Stil, in dem die Story erzählt wurde. Weit ausholende Gedankengänge haben mich immer wieder raus katapultiert und den Faden verlieren lassen. Dann habe ich eine Weile nicht wirklich folgen können, bis ein Aufhänger kam, mit dem ich wieder etwas anfangen konnte.
Die Welt allerdings, in der die Story spielt, war sehr gut durchdacht. Der Hörer hat etwas über Regeln und Konformitäten erfahren. Über Verhaltensweisen, die sich schicken, oder eben nicht. Und auch über menschliche Abgründe. Die waren in diesem Fall aber verwirrend, denn bei uns gelten die als normal.
Ich bin hin und her gerissen, was ich dem Werk für eine Bewertung geben soll. Die Story war super, aber die Verpackung so ganz und gar nicht meins. – Hinzu kamen bei mir noch die vielen Namen. Und das mit meiner Namensschwäche. Auch da bin ich stellenweise nicht nachgekommen.
Das Ende hat mich dann auch mehr als enttäuscht. Ein Happy End sieht definitiv komplett anders aus. – nein, wo wirklich toll war das buch nicht. Wirklich gut, das ich dafür kein Geld bezahlt habe.

Bewertung: 2 von 5.

Ich bewerte das Buch mit 2 von 5 möglichen Sternen. Da war einfach zu viel, was mich gestört hat. So einen potentiellen Stoff kann man doch nicht so fies verpacken. Das war viel zu weit ausgeholt. Viel zu vil wissenschaftlicher Kram und dann zu wenig Handlung auf die Länge. Das Ende war doof, aber die Welt, die der Autor hier entworfen hat, zeugte von einer sehr lebhaften Fantasie.
Trotzdem, ein Reinfall. Leider …

Ein Kommentar zu „[Hörbuch] Aldous Huxley – „Schöne neue Welt“

  1. Ich hab mal das Buch gelesen – kann mich aber kaum erinnern. Aber so richtig warm geworden bin ich nicht. Allerdings wird das was er geschrieben hat irgendwie immer realistischer. Ich hab dann auch die Serie geguckt – mit der konnte ich auch nichts anfangen.

    So Klassiker werden manchmal so gehypt und ich verstehe nicht warum

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar