[Hörspiel] Bibi Blocksberg 144 – „Der Klimawettbewerb“

Autor: Klaus-P. Weigand
Regie: Michael Schlimgen
Musik: Heiko Rüsse/ Wolfgang W. Loos,KIDDINX Studios
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 2022
Länge: 51 Minuten 52 Sekunden

Die Sprecher und ihre Rollen:
Erzähler- G. Schoß
Bibi Blocksberg – S. Bonasewicz
Marita – U. Hugo
Florian – G. Schmidt-Foß
Frau Müller-Riebensehl – E.-M. Werth
Karla Kolumna – U. Stürzbecher
Bürgermeister – R. Hemmo
Sekretär Pichler – S. Krause

Inhalt:
Ein Starkregen in Neustadt passt gerade sehr gut zu dem Vortrag über die Klimaveränderung, den Bibi in der Schule halten muss. Die Klasse kommt zu dem Schluss, dass dieser Starkregen eine direkte Folge der Klimaveränderung ist.
Die Schüler drücken bei Frau Müller-Riebensehl eine Projektwoche durch, in der sei schauen wollen, wo man in der Schule sparen kann, um klimafreundlicher zu werden. Gleichzeitig machen sie bei einem Wettbewerb mit, wo ermittelt werden soll, welches Gebäude innerhalb einer Woche mehr sparen kann. Der direkt Gegenkandidat in Neustadt ist der Bürgermeister mit seinem Rathaus. Allerdings geht dieser das Projekt aus komplett falschen Beweggründen an und auch seine Maßnahmen sind mehr als fragwürdig.
Die Kinder geben alles und haben dabei jede Menge gute Ideen.

Meine Meinung:
Ich muss ja mal ganz ehrlich sagen, dass mich allein das Thema dieser Folge ein bisschen ankotzt. Ich kann dieses Klima-Gedöns einfach nicht mehr hören. Es ist nötig, dass wir uns um die Auswirkungen unseres Handels kümmern, keine Frage. Aber das Ganze hat für mich, global gesehen, wenig bis gar kein Hand und Fuß.
Ansonsten finde ich das Thema an sich aber super kindgerecht umgesetzt. Es geht in der Kernhandlung darum, dass man auch im Kleinen durch Sparsamkeit und Aufmerksamkeit schon eine ganze Menge sparen kann. Sei es, indem man Wasser spart, schaut wie man den eigenen Stromverbrauch reduzieren kann und einiges mehr. Dass das am Ende auf eine Sanierung der Schule hinausläuft, ist nichts weiter als konsequent, hat aber für die Zielgruppe wohl noch keine größere Bedeutung.
Das Thema ist in jedem Fall aktuell und ich finde es sehr niedlich, wie auch die Lehrerin an der einen Stelle korrigiert wird. – Stellenweise war es mir schon fast unheimlich, wie aufmerksam die Kinder hier stellenweise schon waren. Denen sind Sachen aufgefallen, was ich denen schlicht und ergreifend nicht zugetraut habe.
Der Bürgermeister als Gegenkandidat ist so ein Runninggag, der sich irgendwie durch die komplette Reihe zieht. Wobei der Bürgermeister aus den komplett falschen Beweggründen das Geld gewinnen will. Ich finde es sogar ziemlich dreist, wie er direkt mal fordert, dass Frau Kolumna das Geld noch vor der Auswertung mitbringen soll. Ich wage zu bezweifeln, dass Kinder das so auffallen würde, aber mir ist es aufgefallen und gerade diesen Part empfinde ich schon als extrem störend.

Wer dann am Ende der Gewinner des Klimawettstreits ist, brauche ich wohl nicht weiter erwähnen. Aber alles in allem war dieses Hörspiel herrlich kurzweilig und spannend. Zwar konnte ich selber an Spartips da jetzt nicht wirklich etwas herausholen, weil eben nicht vorgekommen ist, was jetzt neu für mich wäre, aber für Kinder ist das schon irgendwie ein Anreiz doch mal genauer auf das Geschehen in Kita und Schule zu achten. – Ich wohne gegenüber einer Schule und ich muss sagen, dass im normalen Alltag hier wenig bis gar nicht auf Klima und Verbrauch geachtet wird. Das fängt bei den Elterntaxis an und endet am Stromverbrauch. Da wäre noch jede Menge Luft nach oben.
Die Folge hat mir gefallen. Auch wenn das Thema langsam aber sicher abgenudelt ist, finde ich es trotzdem gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird und wurde.

Bis zum nächsten Mal bei Bibi und ihren Freunden!

Hinterlasse einen Kommentar