[Hörbuch] Nicole Böhm – „Machtkämpfe“

Nicole Böhm
„Machtkämpfe“
Reihe: Die Chroniken der Seelenwächter (8)
Verlag: Lausch Phantastische Hörbücher
EAN: 4-260-158-97564-3
Länge: 4 Stunden 9 Minuten
Sprecher: Pia-Rhona Saxe; Jan Langer; Cornelia Prescher; Tim Gössler

– gehört im Juli 2023 –

Klappentext: Die Welt der Seelenwächter gerät immer mehr aus dem Gleichgewicht. Dämonen fallen in Riverside Springs ein und vereinen sich zu einer Armee, die stärker und gefährlicher ist als jeder Gegner zuvor. Um sie aufzuhalten, entschließt sich der Rat der Seelenwächter zu einer drastischen Maßnahme, die Jess von ihrer besten Freundin für immer trennen wird. Was kann sie tun, um den Rat aufzuhalten – und darf sie überhaupt ihr eigenes Wohl über das der Menschen stellen? Jaydee kämpft weiter gegen seine eigenen Dämonen und sucht nach einem Ausweg aus seiner Raserei. Dabei erhält er Unterstützung von einer Person, von der er es nicht erwartet hätte. Doch auch diese Hilfe hat seinen Preis. So wie alles im Leben der Seelenwächter. Die Machtkämpfe fordern ihren Tribut. Magie, Mystery, gefährliche Rätsel und eine dramatische Liebe definieren den ewigen Kampf zwischen den Seelenwächtern und den Schattendämonen. (Quelle: Thalia.de)

Inhalt: Die Seelenwächter räumen die Trümmer des letzten Überfalles weg, lecken ihre Wunden und versuchen den Schutzzauber wieder zu erneuern, was allerdings schwerfällt, weil die magischen Kräfte durch den Pfeifzauber noch immer geschwächt erscheinen.
Jaydee wird in seiner Raserei gestoppt. Er bekommt Hilfe von einer Person, von der er es als Letztes erwartet hätte, und wird auch im Hauptquartier der Seelenwächter wieder abgesetzt. Allerdings ist es mit der Ruhe nicht weit her, denn Jess fordert ein weiteres Training von ihm. Inclusive Kampftraining, damit beide etwas davon haben. Jaydee soll lernen, sie zu berühren, ohne gleich leer zu drehen.
Jess wird auch wieder in die Wüste geholt, um dort weiter in Sicherheit zu sein. Allerdings gibt es Probleme mit ihrem entführten und zum Gefäß gemachten Schutzgeist. Der Rat der Seelenwächter hat entschieden, die beiden voneinander zu lösen, da man keine Möglichkeit sieht, sie aus den Fängen von Jacob zu befreien.
Währenddessen haben die Schattendämonen unter der Leitung des heraufbeschworenen Imoxor Riverside Springs eingenommen. Sie wüten unter den dort lebenden Menschen, haben aber gleichzeitig eine Barriere um das Städtchen gelegt, um zu verhindern, dass die Seelenwächter hier helfend eingreifen können.

Fazit: Auf dem Cover ist in diesem Fall eine Frau in weißem Kleid mit Flügeln eingebildet. Meiner Meinung nach stellt das den Schutzgeist von Jess dar. Denn sie wurde ja in der letzten Folge mit einem weißen Kleid eingekleidet, bevor sie das Gefäß für den Imuxor wurde.
Imuxor – eine Wortschöpfung, auf die man auch erst einmal kommen muss. Eine Suche im Internet hat jedenfalls nicht ergeben, dass dieser Begriff schon einmal da war. Hätte ja sein können, dass er irgendwie der Mythologie entstammt.
In jedem Fall werden auch in diesem Band keine Fragen beantwortet. Alles, was bisher offen war, ging zwar irgendwie weiter, aber abgeschlossen und geklärt wurde bisher noch nicht. Im Gegenteil, es tauchen immer mehr Probleme auf, die irgendwie noch zu einer Klärung führen müssten. Im Moment scheint diese Reihe ein Fass, ohne Boden zu sein. Es wird nämlich durch den Verbleib des Schutzgeistes noch einige Probleme mehr aufgemacht.
Außerdem werden dem Hörer hier eine ganze Menge Namen um die Ohren geschmissen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Folgen wirklich sehr erschwert wird, wenn man die Folgen mit großen Abständen hört. Man fliegt dann vollkommen aus der Materie und hat es sehr schwer wieder hinein zu kommen. Zumal die Folgen ja alle aufeinander aufbauen, nahtlos aneinander anknüpfen und die chronologische Reihenfolge unbedingt eingehalten werden sollte. Alles andere macht schlicht und ergreifend keinen Sinn, da man ansonsten ein Stück Story hat, ohne Zusammenhang und ohne Abschluss.
Die Rollen werden wieder etwas verdeutlicht, da auch hier verschiedene Ansichten von verschiedenen Sprechern gelesen werden. Dadurch wird das Verständnis ein wenig erleichtert, aber das große Durcheinander muss eben trotz allem irgendwie noch entwirrt werden. Man darf gespannt sein, wie das irgendwann mal endet.
In jedem Fall ist der Einfallsreichtum von Frau Böhm hier unbedingt noch einmal lobend zu erwähnen. Auf die ganzen Begriffe, auf die magischen Sachen und den kompletten Weltenbau, muss man auch als Autor erst einmal kommen. – Mich würde mal interessieren, wo die Frau ihre Inspiration hernimmt.
Diese Folge hat sich ein wenig wie eine Füllfolge angeführt. Es passiert nicht wirklich etwas. Die Handlung schreitet nicht wirklich voran. Vielmehr leckt sich die eine Seite die Wunden, während die andere ihren Triumph auskostet. – Interessant, dass man hier als Hörer dabei ist, wie ein wohl frischer Schattendämon das Seelenaussaugen lernt. Ein Einblick in die Dämonenwelt, die sie als gar nicht so grausam ausweist, wie sie nach Außen hin wirken.

Bewertung: 4 von 5.

Ich bewerte das Buch mit 4 von 5 möglichen Sternen.
Den einen Stern Abzug gibt es für die Füllfolge. Es passiert nicht wirklich etwas. Vielmehr wird das hinterlassene Chaos aus Folge 7 erst einmal aufgeräumt. Auf allen Seiten. Außerdem finde ich, dass jetzt so langsam mal das eine oder andere Problem geklärt werden kann.

Hinterlasse einen Kommentar