Eine Etüde zur Schreibeinladung für die Wochen 46 und 47 /2022
3 Begriffe, maximal 300 Wörter
Die Wortspende für die Textwochen stammt von Blaupause7. Sie lautet:
Rolle
halbherzig
belohnen

„Hallo Harald!“ Der Chef begrüßt seinen alten Mitarbeiter mit einem warmen Händedruck. „Setz dich!“
Harald lächelt verlegen. „Danke.“
Der Chef sieht Harald an. Dann sagt er: „Ich will es wie Rolf halten und nicht lang um den heißen Brei herumreden. Dieses Gespräch hier spielt überhaupt keine Rolle. Es ist nichts als ein Alibi für den Betriebsrad. Wenn du wieder hier arbeiten willst, dann gern. Direkt ab Montag, wenn du willst.“
Harald windet sich auf dem Stuhl. Er lächelt halbherzig und nickt. „Ich will aber nicht, dass es deswegen Probleme gibt. Die Stelle hätte schon längst wieder besetzt sein können …“
Der Chef lächelt: „Die Stelle ist aber nicht wieder besetzt. Die Anforderungen sind zu speziell, das hat sich niemand zugetraut. Du hast das Ding von Grund auf selber hochgezogen und ans Laufen gebracht. Du bist drin in der Materie. Dein System, deine Kenntnisse und dein absolut zuverlässiges Gespür für Material und Qualität sind unschlagbar!
„Naja, wenn man so gelobt wird, kann man nicht anders. Vielen Dank, wo ist der Vertrag?“ Harald wird selbstsicherer.
Der Chef streckt sich: „Die Sache hat einen Haken: Ich will dich für die Unterschrift mit einem Ausbilderschein belohnen. Du sollst dein Wissen weitergeben. Du wirst in Zukunft Hilfe brauche. Wir stocken auf, also hast du auch mehr zu prüfen. Du bildest dir deine Abteilung quasi Stück für stück selber aus. Was meinst du?“
Harald strahlt. Mit einer Unterschrift bekommt er eine neue Zukunft, mehr Perspektive und Hilfe in der Abteilung. „Einen Haken nennst du das? Das ist super! Los, her mit dem Vertrag. Ich möchte unterschreiben, bevor die Chance verstrichen ist!“
Als Rolf und Harald am Abend gemütlich bei einem Bier sitzen meint Harald aus heiterem Himmel: „Ach übrigens, ab Montag sind wir wieder Kollegen. Ich habe unterschrieben.“
(298 Wörter)
Es handelt sich hierbei um eine Fortsetzungsetüde. Die die beiden vorhergehenden Teile findet ihr:
Wiedersehen 1 – hier lang >>>
Wiedersehen 2 – hier lang >>>
Wiedersehen 3 – hier lang >>>
Weißt du, es könnte so schön und so einfach sein, wenn sich alle Mühe geben würden, sich menschlich zu verhalten – und wenn Chefs nicht oft solche Deppen wären, warum auch immer, aber das ist wieder was anderes.
Danke dir, gefällt mir sehr gut, deine kleine Reihe.
Abendgrüße! ☁️🍁🍵🍪🍂👍
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön 😊
LikeGefällt 1 Person
Ja, miteinander ist immer besser als gegeneinander.
LikeGefällt 1 Person
Beim Lesen dachte ich so bei mir „als Rolle wird auch gern mal das früher übliche Wort ‚Stelle‘ oder ‚Job‘ bezeichnet.“ – schön, dass er nun in seiner neuen Rolle weiterarbeiten und sein Wissen an die nächste Generation weitergeben darf.
LikeGefällt 1 Person