ABC.Etüde 14/15-2022

3 Begriffe, maximal 300 Wörter

Die Wortspende für die Textwochen 14/15 des Jahres 2022 stammt von Katha mit ihrem Blog Katha kritzelt. Sie lautet:

Erzählstoff
sanft
vibrieren

Schreibeinladung 14/15 – 2022

Was ist Erzählstoff?

„Mama, was ist Erzählstoff?“
Der kleine sommersprossige Junge sah seine Mutter mit fragendem Blick an. Er war schon immer sehr wissbegierig gewesen. Und wenn er mal ein Wort aufgeschnappt hatte, welches er nicht verstand, bohrte und fragte er so lang, bis er sich dieses seltsame Wort erklären konnte.
„Wer hat dir denn dieses Wort wieder ins Ohr gesetzt“, frage die Mutter und verdrehte innerlich schon die Augen.
„Opa“, meinte der Junge nur und setzte sich aufs Bett.
Sanft legte die Mutter ihn richtig in sein Bettchen, deckte ihn zu und streichelte ihm liebevoll über den Kopf.
„Wie soll ich dir das nur wieder erklären?“
Der Junge sagte nichts, sah sie nur neugierig an.
„Also, ich würde mal sagen, das ist der Stoff, aus dem die Geschichten sind, die Opa dir immer erzählt. Man sieht ihn nicht, man fühlt ihn nicht, man kann ihn nur hören. Und Opa erzählt ihn dir, also ist es Erzählstoff.“
Der Junge grinste. „Du weißt es selber nicht.“
„Genau, mein Schatz. Du hast mich voll erwischt. Aber trotzdem wird jetzt geschlafen!“
Vorsichtig nahm sie die alte Spieluhr vom Regal und zog den Strick bis zum Ende heraus. Mit sanftem Vibrieren begann das Federwerk seine Arbeit. Die alte Melodie erklang und begann, den Jungen in den Schlaf zu lullen. …

(212 Wörter)

2 Kommentare zu „ABC.Etüde 14/15-2022

  1. Liebevoll und wunderschön. Wie wäre es, wenn der Junge selbst den Opa befragt, was er mit „Erzählstoff“ meint? Schön, muss nicht immer angenehm sein, aber Opas, die Geschichten erzählen, sollte man sich warmhalten! 😉
    Feiertagsabendgrüße! 😀🌞☕🌼🍩🦋👍

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s