[Hörspiel] Bibi Blocksberg 87 – „Die vertauschte Hexenkugel“

Autor: Klaus-P. Weigand
Regie: Jutta Buschenhagen
Musik: Musik: Wolfgang W. Loos, Heiko Rüsse
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 2007
Dauer: 44 Minuten 47 Sekunden

Die Sprecher und ihre Rollen:
Erzähler – Gunter Schoß
Bibi Blocksberg – Susanna Bonaséwicz
Barbara Blocksberg – Hallgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg – Guido Weber
Walpurgia – Astrid Bless
Runzia – G. Leidloff
Malicia – Conastanze Harpen
Curiosus – Eva-Maria Werth

Direkt auf Spotify anhören

Inhalt:
Ein Hexenkongress ist anberaumt und Barbara Blocksberg will eine Rede über moderne Hexen halten. Doch Runzia unterbricht sie und wirft ihr offen vor, dass die modernen Hexen keine großen Hexereien mehr können. Es kommt zu einer Art Wettstreit. Barbara soll einen Blechring in Gold verwandeln, der Kongress wird so lang pausiert und sollte Barbara es nicht schaffen, will sie aus dem Hexenverein aussteigen.
Malicia sieht ihre Stunde gekommen. Endlich kann sie sich der verhassten Blocksbergs entledigen. Sie verhext ihre eigene Hexenkugel, vertauscht diese mit der von Barbara und wartet auf die Dinge, die da kommen.
Barbara erarbeitet sich das Rezept und will dann die Hexzutaten besorgen. Hier tritt die verhexte Kugel in Kraft. Sie leitet Bibi und Barbara in einen Hexenwald voller fieser Fallen. – Da fällt Bibi auf, dass etwas nicht stimmt.
Im heimischen Garten werden Barbara und Bibi endlich fündig und können ihren Zauber ansetzen. Doch Malicia will nicht, dass die Hexerei gelingt. Sie fliegt zu den Blocksbergs und tauscht das Kästchen mit dem Ring heimlich aus.
Auf dem Hexenkongress sieht es zunächst so aus, als hätte Barbara versagt. Aber Bibi kann ihr helfen mit dem Wissen, dass sie inzwischen hat und Malicia wird einmal mehr überführt.

Meine Meinung: 
Allgemein hat die ganze Folge eine absolut magische Stimmung. Das fängt schon beim Hexenkongress an, wo die Hintergrundgeräusche von einem nächtlichen Wald absolut für Stimmung sorgen.
Und dann diese Runzia. Viel hört man ja von dieser Hexe im Allgemeinen nicht, aber wenn man von ihr hört, dann nichts Gutes. Und genau so wird sie hier auch wieder dargestellt. Erst findet sie das Thema ganz interessant und dann fängt sie das Stänkern an, obwohl noch nicht mal ein Wortbeitrag war. Das finde ich irgendwie etwas komisch dargestellt. Sollte die wirklich nur da hin geflogen sein, um Stunk zu machen? Warum wird diese Hexe nicht sanktioniert? Sie scheint sich ja so gar nicht an die Regeln zu halten…. – irgendwie unglaubwürdig.
Barbara Blocksberg macht einen Fehler. Ihr Einsatz, sollte sie kein Gold hexen können, find ich schlicht und ergreifend zu hoch. Sie liebt den Hexenverein, sie mag ihre Hexenschwestern und lässt sich dann so sehr provozieren, dass sie glatt aus dem Verein austreten will. – Da habe ich mich dann schon an den Kopf gefasst.
Dass Malicia in dem Fall die Gunst der Stunde wittert, die verhassten Blocksbergs los zu werden ist eine hübsche Fortsetzung der Eskapaden, die sie sonst schon so hingelegt hat. Und dass sie dabei Leben gefährdet und Bibi eventuell auch Ärger einbringen könnte, interessiert sie nicht. – Dieser Charakter wird wirklich konsequent als durchtrieben und falsch dargestellt. Da bleiben sich die Autoren mal wirklich einig.

Auf jeden Fall wird in dieser Folge wirklich viel gehext. Vor allem Bibi kann sich hier gut profilieren. Sie ist es, die ihre Mutter aus den Gefahren befreien kann und sie ist es auch, die aufdeckt, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann. – Allerdings frage ich mich langsam, ob Bibi sich bei den Althexen nicht ein bisschen zu sehr anbiedert. Warum ist es ausgerechnet sie, die Garderobendienst beim Kongress macht? Wir wissen ja, dass es da noch einige Junghexen mehr gibt, die sich für diesen Job hätten bewerben können. – Mir ist klar, dass ohne diesen Umstand die Folge so nicht hätte stattfinden können. Aber ich wollte das nur mal so am Rande erwähnt haben. Weil es mir irgendwie aufgefallen ist.
Die Folge ordne ich ziemlich weit oben mit ein. Es ist mal wieder eine hexische Stimmung da, die Hintergrundgeräusche sind super gemacht und es wird viel gehext. Das Hexenuniversum erweitert sich mal wieder um ein paar Zentimeter und Bibi wächst in ihren Fähigkeiten und in ihrer Logik einmal mehr über sich hinaus. – Man sollte wirklich lagsam aufhören, sie so schusselig darzustellen, wenn es mal wieder ein Hexfehler von ihr braucht, um die Story entstehen zu lassen.
Klasse Folge. Da gings rund!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s