[Hörspiel] Bibi Blocksberg 34 – „darf nicht hexen“

Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Wolfgang W. Loos, Heiko Rüsse
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1986
Dauer:   44 Minuten 4 Sekunden

Die Sprecher und ihre Rollen:
Erzähler – Joachim Nottke
Bibi Blocksberg – Susanna Bonaséwicz
Barbara Blocksberg – Hallgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg – Guido Weber
Karla Kolumna – Gisela Fritsch
Moni – Natascha Rybakowski
Frau Schnipp – Sigrid Lagemann
Fundbüroangestellter – Alexander Schuster
Mann – Eberhard Prüter
Frau – Ingeborg Wellmann
Frau – Eva-Maria Werth

Die Folge direkt auf Spotify anhören
HIER

Inhalt:
Bei Familie Blocksberg hängt der Haussegen gewaltig schief. Bibi hat sich mit ihrem Überschallflug Versuch ein Ding geleistet, was eine harte Strafe nach sich zieht. Drei Wochen lang weder hexen noch fliegen.
Vollkommen geknickt geht sie mit Moni ein Eis essen, doch anschließend ist Kartoffelbrei verschwunden. Bibi hatte ihn vor der Eisdiele geparkt und im Anschluss war er weg. – Bibi darf nicht hexen, kann ihn also auch nicht zurück hexen.
Eine Woche vergeht, wo sich viele Leute  auf eine Anzeige hin melden. Die einen sind froh, dass der Besen weg ist und andere wollen Bibi ein beliebiges Kehrgerät für den Finderlohn verkaufen. – Bibi verzweifelt immer mehr.
Karla Kolumna bringt die Blocksberg-Frauen darauf, dass man doch auch mal im Fundbüro nachsehen könne. Und genau das machen die beiden dann auch. Doch wenn Kartoffelbrei wirklich dort abgegeben wurde, dann befindet er sich gerade auf der Auktion, die in wenigen Minuten beginnen soll.
Es kommt, was kommen muss. Kartoffelbrei wird tatsächlich gerade versteigert und Barbara hat eine hartnäckige Gegenbieterin, die unbedingt verhindern möchte, dass Bibi ihren Besen zurück bekommt.
Am Ende kommt es, wie es kommen muss. Bibi weiß sich nicht anders zu helfen. Sie bitet die Käuferin darum, ihr Kartoffelbrei zurückzugeben. Doch diese weigert sich und Bibi dreht leer. Wenn Frau Schnipp ihr ihren Besen nicht zurück gibt, dann soll ihr Salon eben auch leer sein. Das Hexverbot missachtend, rächt sie sich auf ihre Art.

Meine Meinung:
Meine Güte, Bibi hat einen Hexspruch ausprobiert, bei dem einmal mehr ein paar Scheiben zu Bruch gegangen sind. Und nur, weil es sich um das Krankenhaus handelt und sich die Patienten erschreckt haben, drehen nun alle so leer. Ja, ich finde die Strafe, die Bibi bekommt viel zu überzogen. Wenn man sie mit Hilfe ihrer Hexkraft helfen ließe, wäre es wohl sinnvoller gewesen. Nur so kann ein Kind doch lernen, seine Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen. Und bezahlen muss Bibi die Scheiben am Ende auch noch, von ihrem Taschengeld. – Pädagogisch nicht sehr wertvoll für eine dumme Sache gleich doppelt zu bezahlen.
Zum Anderen hat Bibi aber auch durch den Verlust von Kartoffelbrei zu leiden. Sie könnte ihn ja zurück hexen, wenn da nicht dieses Hexverbot gewesen wäre. Und anstatt die Leute einfach mal zufrieden sind, dass dieses Mädchen endlich mal in ihre Schranken gewiesen wird, versuchen sie sie auch noch zu verarschen oder nutzen die  veröffentliche Telefonnummer für Hass Anrufe, die sich gewaschen haben. – Muss das sein? Muss man ein Hörspiel für Kinder wirklich so mit Hass vollstopfen? 
Bibi weiß sich ab einem bestimmten Punkt nicht weiter zu helfen. Was in meinen Augen vollkommen logisch ist. Sie bekommt von allen Seiten wirklich nur noch Hass entgegen gebracht. Völlig zu Recht fragt sie sich, ob ihre guten Taten denn wirklich von allen vergessen ist. Eine erschreckende Parallele zum wirklich realen Leben. So lang du funktionierst, wie es die Gesellschaft erwartet, bist du integrier, akzeptiert und beliebt. Aber weichst du nur einmal ab, hast den den Shitstorm komplett gegen dich. – Hier würde ich auch die Lehre in dieser Folge sehen. Die werden die Kinder der Zielgruppe nicht verstehen, aber dieses Hörspiel sagt wirklich, pass dich an, dann ist alles gut. Und wenn du aus deiner Rolle fällst, dann war es das.

Beim Hören ist mir ob der Verzweiflung von Bibi wirklich hier und da mal ein Tränchen ins Auge gestiegen. Die Verzweiflung dieses Mädchen ist wirklich super dargestellt. Rein emotional fand ich diese Folge heftig. Ich habe mich in die Rolle von Bibi richtig rein fühlen können und habe mit ihr gelitten. – Krasse Sache das hier!

Hinterlasse einen Kommentar